Salweytal Wetter

Nistkästen für den Vogelnachwuchs

Neue Vogelhäuschen im tiefen Tal

Josef Hecking aus Obersalwey hat in den vergangenen Tagen 20 neue Nistkästen angefertigt und diese wurden mittlerweile mit einer Ausrichtung nach Südosten auf der Winterumfahrung des Sauerlandradweg im tiefen Tal von Frank und Ramona Altenhoff  aufgehängt. Alle neuen Behausungen wurden schon nach kurzer Zeit bezogen und der erste Vogelnachwuchs darf nun kommen. Alle Nistkästen wurden u.a. mit einem zusätzlichen Dach aus Bitumschindeln versehen und mit einem starken Draht an den Bäumen befestigt. 

Möchten auch Sie zuhause Nistkästen aufstellen/hängen, dann beachten Sie folgendes:

Nistkästen können Sie prinzipiell überall aufhängen, aber wichtig ist Katzen- und Mardersicherheit. Dafür hängt man die Kästen frei in 2 bis 5 Metern Höhe an einen einzelnen Ast. Verwenden Sie ein mit Gummischlauch ummanteltes Stück Kette oder Draht. Vögel mögen es allerdings nicht, wenn der Nistkasten frei im Wind schaukelt. Oder Sie bringen den Kasten mit Metallwinkeln bzw. einem Schwenkarm an einer glatten Haus- oder Garagenwand an. Ein sog. Marderschutz sichert Brut und Jungvögel zusätzlich.

Sie können Ihren Nistkasten auch an einem geschützten und halbschattigen Standort (Überhitzung im Innenraum gefährdet die Brut) mit Metallwinkeln auf einen Pfosten setzen, ca. in Augenhöhe oder tiefer. So lässt sich der Kasten leichter reinigen. Achten Sie darauf, dass die Vögel die Möglichkeit zu einem freien Anflug haben.