MGV lüftet gut gehütetes Geheimnis ...

Die Theaterschaar des MGV Eintracht Salwey probt wieder – und erneut fiel die Wahl auf ein Werk des Meisterdrehbuchautors Edgar Wallace.


Liebhaber von Kriminalfilmen bekommen ihn wieder zu spüren, den begehrten Nervenkitzel. Dieses Jahr steht „Das indische Tuch“ von 1963 auf dem Programm, das an drei Tagen auf der Bühne in Salwey zu sehen sein wird. Damals standen in der Verfilmung unter anderem Klaus Kinski alias Peter Ross in den Hauptrollen. Welche Darsteller in diesem Jahr welche Rollen übernehmen, bleibt vorerst geheim – das „indische Tuch“ des Schweigens bleibt vorerst gewahrt. Doch hier schon einmal die Handlung des Stücks und die Termine, an denen es in Salwey aufgeführt wird.

Eines Abends wird der alte Lord Lebanon in seinem Schloss „Marks Priory“ während eines Telefongesprächs hinterrücks mit einem indischen Tuch erdrosselt. Die neun Erben, die sich später im Schloss des verstorbenen Lord Lebanon versammelt haben, staunen nicht schlecht, als sie bei der Testamentseröffnung von Rechtsanwalt Tanner lediglich den vorletzten Willen des Verstorbenen – der laut Angabe des Arztes einem Herzanfall erlegen ist – verlesen bekommen: Sie sollen die folgenden sechs Tage und Nächte zusammen in dem alten Gemäuer verbringen und erst im Anschluss daran erfahren, welcher Erbteil ihnen jeweils zusteht. Sollte jemand vorzeitig das Schloss verlassen, verfällt sein Anspruch; dieser wird dann unter den Verbliebenen aufgeteilt.

Nachdem sich die völlig zerstrittene Verwandtschaft mit dem unerfreulichen Inhalt des Testaments einigermaßen abgefunden hat, unterbricht ein Unwetter die Strom- und Telefonleitung und schneidet das Anwesen von der Außenwelt ab. Kurz darauf wird der erste Erbe ebenfalls mit einem indischen Tuch erdrosselt. Da sie auf sich allein gestellt sind und kein Polizist im Hause ist, übernimmt Anwalt Tanner die Ermittlungen.... Mehr möchten wir aber nicht verraten...

Wir freuen uns auf alt bekannte Gesichter welche wie jedes Jahr dieses brillante Stück gekonnt mit Witz, Humor und jeder Menge Nervenkitzel inszenieren werden. 

Termine: 

  • 25.01.2025 (Sebastianfest)
  • 26.01.2025
  • 02.02.2025